Zum Inhalt wechseln

Rissige Nägel

Sehen Ihre ehemals gesunden Nägel jetzt splitterig, gespalten und gebrochen aus?

Rissige Nägel kommen viel häufiger vor, als man denkt, und betreffen Menschen jeden Alters, auch wenn sie bei Menschen über 60 Jahren häufiger vorkommen.

Spröde oder rissige Nägel sind nicht nur unschön anzusehen, sondern können auch ein Zeichen für einen ernsteren Gesundheitszustand sein.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre rissigen Nägel machen, kann Ihnen der folgende Leitfaden dabei helfen, herauszufinden, was die Ursache für Ihre rissigen Nägel ist und wie Sie das Problem wirksam behandeln können.

Was sind rissige Nägel?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei rissigen Nägeln um Nägel, die begonnen haben zu brechen, zu splittern, abzusplittern oder brüchig zu werden. Rissige Nägel können sowohl die Fingernägel als auch die Zehennägel betreffen.

Im Gegensatz zu einem gesunden Nagel, der glatt und ohne sichtbare Rillen sein sollte, können rissige Nägel Grübchen oder Rillen aufweisen und sich nicht glatt anfühlen.

Rissige Nägel können zwar bei jedem auftreten, aber Frauen sind anfälliger als Männer, und auch Erwachsene über 50 Jahre sind häufiger von rissigen Nägeln betroffen.

feet-on-stairs

Was sind die Hauptsymptome für rissige Nägel?

Obwohl jeder Fall anders ist und die genaue Ursache Ihrer rissigen Nägel die genauen Symptome bestimmt, gehören zu den häufigsten Symptomen rissiger Nägel:

  • Risse im Nagel
  • Splitter oder Absplitterungen des Nagels
  • Brüchige Nägel
  • Abbrechende Nägel
  • Nägel, die sich aus dem Nagelbett gelöst haben

Je nachdem, was die Ursache für Ihre rissigen Nägel ist, können auch andere Symptome auftreten, zum Beispiel:

  • Verfärbung
  • Verzogene Form
  • Übler Geruch
  • Verdickung der Nägel

Wenn Sie im Bereich des Nagels Schmerzen oder Unwohlsein verspüren oder eine starke Schwellung feststellen, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren, um eine ernstere Erkrankung auszuschließen.

Was verursacht Risse in Ihren Nägeln?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für rissige Nägel, darunter:

Alterung

Die häufigste Ursache für rissige Nägel ist der natürliche Alterungsprozess. Mit zunehmendem Alter werden die Nägel immer dünner und neigen zu Rissen und Brüchen.

Am häufigsten tritt sie bei Frauen über 60 Jahren auf, kann aber auch bei Männern vorkommen. Altersbedingte rissige Nägel können sowohl die Fingernägel als auch die Zehennägel betreffen.

Wenn Ihre rissigen Nägel eine Folge des Alterns sind, können Sie auch feststellen, dass sich die Nägel schälen und/oder Rillen entstehen. Auch das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Eine Infektion

Eine Nagelpilzinfektion kann neben anderen unangenehmen Symptomen auch rissige Nägel verursachen. Pilzinfektionen der Nägel, die bei Männern und Frauen und bei Menschen über 50 Jahren sehr häufig auftreten, können auch eine Verfärbung der Nägel, eine Verformung der Nägel und einen schlechten Geruch verursachen. In schweren Fällen kann sie auch dazu führen, dass sich der Nagel vom Nagelbett löst und abfällt.

Eine Pilzinfektion der Nägel, die so genannte Onychomykose, tritt häufiger an den Zehennägeln als an den Fingernägeln auf, kann aber beide betreffen.

Aggressive Nagelprodukte

Wenn Sie Nagellacke und Nagellackentferner verwenden, die starke Chemikalien enthalten, was die meisten tun, kann dies die Ursache für Ihre rissigen Nägel sein. Der Grund dafür ist, dass diese Chemikalien den Nagel schwächen können und ihn anfälliger für Risse, Spaltungen und Brüche machen.

Wenn Sie sich regelmäßig künstliche Nägel machen lassen, können der Klebstoff und die Farbstoffe in Acrylnägeln ebenfalls rissige Nägel verursachen.

Sie können auch andere Symptome bemerken, beispielsweise Verfärbungen der Nägel und stumpf aussehende Nägel.

Nasse Umgebungen

Wenn Sie Ihre Hände häufig ins Wasser halten und wieder herausnehmen, kann dies Ihre Nägel schädigen und zu rissigen Nägeln führen. Wenn Sie im Gastgewerbe oder im Freien arbeiten, bemerken Sie vielleicht, dass sich Ihre Fingernägel abzuspalten beginnen.

Wenn dies die Ursache für Ihre rissigen Nägel ist, können Sie auch sehr weiche Fingernägel und Risse haben, die bei kaltem Wetter noch schlimmer werden.

Psoriasis

Wenn Sie an Schuppenflechte erkrankt sind, kann dies nicht nur Ihre Haut, sondern auch Ihre Finger- und Zehennägel betreffen. Sie können auch Verfärbungen, lockere Nägel, bröckelnde Nägel, rote Nagelbetten, einen Ausschlag und rissige Nägel feststellen.

Sie können die Psoriasis-Symptome nur an Ihren Nägeln bemerken, oder Sie können auch an anderen Stellen Ihres Körpers Rötungen haben.

Eisenmangel

Ein Eisenmangel, auch Anämie genannt, kann zu rissigen Nägeln und anderen Symptomen wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, blasser Haut, kalten Händen und Füßen und Rissen im Mund führen.

Mit einem einfachen Bluttest lässt sich feststellen, ob die Ursache für Ihre rissigen Nägel eine Anämie ist.

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Schilddrüsenerkrankung, bei der der Körper nicht genügend Hormone produziert. Wenn dies die Ursache für Ihre rissigen Nägel ist, kann es auch dazu kommen:

  • Brüchige Nägel
  • Schwellungen an den Unterschenkeln und um die Augen
  • Juckende Haut
  • Ausdünnendes Haar
  • Gelbfärbung der Haut an den Handflächen oder Fußsohlen

Mit einem einfachen Bluttest lässt sich feststellen, ob Sie diese Krankheit haben oder nicht.

Biotin-Mangel

Biotin ist ein B-Vitamin, das manchmal auch als Vitamin H bezeichnet wird. Obwohl Biotinmängel selten sind, können sie zu rissigen Nägeln und Spliss führen.

Weitere Symptome eines Biotinmangels sind:

  • Müdigkeit
  • Lethargie
  • Dünner werdendes Haar oder Haarausfall
  • Ein roter Ausschlag um die Augen, die Nase oder den Mund
  • Bindehautentzündung
  • Depressionen und/oder Angstzustände
three-pair-of-feet

Wie man rissige Nägel behandelt

Die empfohlene Behandlung für Ihre rissigen Nägel hängt von der Ursache des Problems ab.

Wie man rissige Nägel behandelt, die durch die Alterung entstanden sind

Wenn Ihre rissigen Nägel durch den natürlichen Alterungsprozess verursacht werden, können Sie nicht wirklich viel dagegen tun. Dennoch können Sie den Zustand Ihrer Nägel verbessern, indem Sie sie regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen und sie sauber und gepflegt halten.

Vielleicht möchten Sie auch in eine Salbe für rissige Nägel investieren, die speziell entwickelt wurde, um die Nägel mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu stärken.

Wie man rissige Nägel behandelt, die durch eine Infektion entstanden sind

Rissige Nägel aufgrund einer Nagelpilzinfektion können mit einer Anti-Pilz-Behandlung wie Nailner Nagelpilz-Behandlung behandelt werden. Es kann örtlich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Nagelpilzinfektionen recht langwierig sein kann, vor allem, wenn Sie die Infektion über einen langen Zeitraum unbehandelt gelassen haben. Sobald die Infektion abgeklungen ist, müssen Sie darauf warten, dass ein neuer, gesunder Nagel nachwächst. Bei den Fingernägeln kann dies bis zu 6 Monate dauern, bei den Zehennägeln deutlich länger (12–18 Monate).

Sobald Sie jedoch mit der Behandlung begonnen haben, sollten Sie innerhalb von 10–14 Tagen eine Verbesserung Ihrer Symptome feststellen.

Wie man rissige Nägel behandelt, die durch eine Psoriasis entstanden sind

Wenn Sie unter Nagelpsoriasis leiden, stehen Ihnen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Kortikosteroid-Injektionen, Laserbehandlungen und rezeptfreie topische Mittel.

Außerdem sollten Sie versuchen, Ihre Nägel kurz zu halten, die Ränder mit einer Feile glatt zu feilen und Ihre Nägel und Nagelhaut täglich mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Wie man rissige Nägel behandelt, die durch einen Mangel entstanden sind

Wenn Sie bei Ihrem Arzt einen Bluttest gemacht haben und dieser bestätigt hat, dass Sie einen Mangel haben, wie z. B. Anämie, dann ist ein Nahrungsergänzungsmittel die beste Lösung für Sie.

Diese können Sie in Ihrer Apotheke kaufen, online bestellen oder in den meisten großen Supermärkten abholen.

hairy-legs-over-water

Kann ich rissige Nägel zu Hause behandeln?

Wenn Sie versuchen möchten, rissige Nägel zu Hause zu behandeln, gibt es verschiedene Hausmittel, die Sie ausprobieren können. Sie sollten jedoch wissen, dass die Wirkung dieser Mittel nicht medizinisch erwiesen ist und sie eine Infektion nicht behandeln können.

Dennoch kann es nicht schaden, eine der unten genannten Methoden als Ergänzung zu Ihrer bewährten Behandlung einzusetzen.

Massage mit Kokosnussöl

Wenn Ihre Nägel trocken, spröde und rissig sind, kann Kokosnussöl helfen, die Feuchtigkeit wiederherzustellen und das allgemeine Erscheinungsbild der Nägel zu verbessern. Massieren Sie einfach zweimal täglich warmes Öl direkt auf die betroffene Stelle.

In Apfelessig tauchen

Apfelessig enthält viele wichtige Nährstoffe, darunter Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium, die alle zur Stärkung rissiger Nägel beitragen können.

Verdünnen Sie den Apfelessig zu gleichen Teilen mit Wasser und weichen Sie Ihre Nägel einige Minuten lang ein. Es kann auch helfen, die Nagelhaut sanft zurückzuschieben.

Tragen Sie Vitamin-E-Präparate auf

Es gibt verschiedene Vitamine, die bei rissigen Nägeln helfen. Vitamin E z. B. wirkt verjüngend und regenerierend.

Durchstechen Sie eine Vitamin-E-Kapsel und tragen Sie das Öl direkt auf den betroffenen Nagel oder die betroffenen Nägel auf.  

paint-nails

Wie man rissigen Nägeln vorbeugt

Neben der richtigen Behandlung gegen rissige Nägel gibt es auch einige vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, wie z. B.:

  • Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände und Füße
  • Halten Sie Ihre Nägel trocken
  • Schneiden Sie Ihre Nägel mit einer sauberen Nagelschere gerade ab oder verwenden Sie einen Nagelknipser
  • Vermeiden Sie Maniküre und künstliche Nägel, wie z. B. Acrylnägel
  • Kauen Sie nicht an Ihren Nägeln
  • Tragen Sie beim Geschirrspülen oder anderen Arbeiten, bei denen Sie Ihre Hände in Wasser tauchen müssen, Handschuhe
  • Tragen Sie beim Besuch öffentlicher Schwimmbäder Flip-Flops oder anderes Schuhwerk
  • Nehmen Sie Multivitamine ein
  • Verwenden Sie eine verstärkende Grundierung
  • Verwenden Sie Anti-Pilz-Fußpuder, um Schweiß zu reduzieren und Nagelpilz zu verhindern
  • Vermeiden Sie scharfe Chemikalien

Häufig gestellte Fragen

Woran mangelt es, wenn Ihre Nägel splittern?

Wenn Ihre Nägel gesplittert sind, haben Sie höchstwahrscheinlich einen Eisenmangel. Ein Eisenmangel, auch Anämie genannt, kann dazu führen, dass Sie sich müde fühlen, Ihr Haar dünner wird und Sie blass aussehen. Um rissige Nägel zu behandeln, die durch Eisenmangel verursacht wurden, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einem täglich anzuwendenden Eisenpräparat.

Was verursacht Rillen und Risse in den Fingernägeln?

Rillen und Risse in den Fingernägeln sind oft auf Alterung zurückzuführen. Dabei handelt es sich in der Regel um leichte vertikale Rillen, die senkrecht über den Nagel verlaufen. Wenn Sie tiefe horizontale Rillen bemerken, kann dies ein Anzeichen für einen ernsteren Gesundheitszustand sein, so dass Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren sollten, um eine professionelle Diagnose zu erhalten.

Rillen und Risse können zudem durch Vitaminmangel oder Diabetes verursacht werden.

Was ist die Ursache für rissige, abblätternde Nägel?

Rissige, abblätternde Nägel können durch Alterung, Schwangerschaft, häufigen Kontakt mit Wasser oder Chemikalien, Hautkrankheiten, Vitaminmangel oder sogar Traumata verursacht werden. Manchmal können die Wechseljahre, Schilddrüsenerkrankungen und Hefeinfektionen rissige, schuppige Nägel verursachen. Tun Sie, was Sie können, um Ihre Nägel zu schützen, und nehmen Sie alle empfohlenen Medikamente ein.

Wachsen rissige Nägel aus?

Ja, rissige Nägel wachsen wieder heraus, solange Sie die Ursachen Ihrer rissigen Nägel angehen und die empfohlene Behandlung durchführen. Wenn die Nägel häufig brechen und/oder splittern, sollten Sie einen Nagelhärter ausprobieren oder Teebaumöl auftragen.

Wie man rissige Nägel behandelt

Um rissige Nägel zu behandeln, sollten Sie zunächst die Infektion, wie z. B. eine Pilzinfektion oder eine bakterielle Infektion, behandeln. Sobald die Infektion abgeklungen ist, können Sie Ihre Nägel mit einer stärkenden oder härtenden Lösung behandeln, um zukünftige Risse zu verhindern.

Wenn Sie einen Beruf ausüben, bei dem die Nägel verletzt werden, sollten Sie in ein Paar Schutzhandschuhe investieren und darauf achten, dass Ihre Nägel möglichst sauber und trocken sind.